Christina „Chrissi“ Hagen (17 Jahre)

Was sind deine Hobbys?

Singen, Malen und Yoga

Was ist dein Lieblingsplatz in Erlangen?

Der Botanische Garten: Im Sommer ist es auch schön, dort Pause zu machen.

Gibt es Typische Vorurteile über deinen Beruf? und wenn ja, Treffen diese zu?

Das Vorurteil, dass man in der Verwaltung nur sitzt, stimmt bei uns nicht. Da wir Seminare in internen und externen Räumlichkeiten vor- und nachbereiten sowie dort Dozenten unterstützen, sind wir in Bewegung.

Wie bist du überhaupt auf diesen Beruf gekommen?

Ich habe ein Schülerpraktikum in der 9. Klasse in meiner jetzigen Abteilung absolviert. Das Betriebsklima sowie die Tätigkeiten haben mich so begeistert, weshalb ich mich ein Jahr später für den Ausbildungsplatz beworben und glücklicherweise erhalten habe.

Was würdest du angehenden Auszubildenden raten?

Ich rate euch, ein Praktikum in dem Beruf oder sogar am bestem im Betrieb, der euch interessiert zu machen. Dadurch konnte ich mir Klarheit verschaffen, was zu mir passt.